Eine der wichtigsten Wohltätigkeitsorganisationen ist die Heirat armer Bräute, die in der jüdischen Literatur als
Hachnasat Kallah bezeichnet wird.
Jüdische Quellen weisen darauf hin, dass die Teilnahme an der Mizwa von Hachnasat Kallah einer Person viele persönliche Vorteile bringt. Eine bekannte
Mishna in
Peah, die täglich in Morgengebeten rezitiert wird, zählt
Hachnasat Kallah zu den wenigen ausgewählten Geboten, die einer Person in dieser Hinsicht zugute kommen Welt und die kommende Welt. Jüdische Quellen weisen darauf hin, dass
Hachnasat Kallah dabei hilft, einen Ehepartner zu finden, mit Kindern gesegnet zu werden und vor einer lebensbedrohlichen Krankheit gerettet zu werden.
Hachnasat Kallah als Verdienst dafür, einen Ehepartner gefunden und Kinder bekommen zu haben
Es gibt eine Grundregel: Gott behandelt einen Menschen genauso, wie er andere behandelt. Zum Beispiel das Verdienst von Miriam, die auf ihren kleinen Bruder Moses wartete, der in einen Korb im Nil gelegt wurde. Die gesamte jüdische Nation wartete auf sie, als sie an Tzaraat (einer Hautkrankheit) litt.
Es wäre auch sinnvoll, dass der Himmel Ihnen für das Verdienst, einer anderen Person bei der Heirat zu helfen, dabei helfen würde, Ihren Ehepartner zu finden.
Es scheint, dass
Hachnasat Kallah auch ein Verdienst dafür sein kann, Kinder zu haben.
Hachnasat Kallah als Schutz vor dem Tod
Vor mehr als zwanzig Jahren war der Oberrabbiner Belgiens, HaRav Chaim Kreisworth zt’l, sehr krank. Er besuchte Steipler (Rabbi Yaakov Yisrael Kanievsky), um seinen Segen und Rat zu erhalten. Der
Steipler riet ihm, sich um die Heirat bedürftiger Bräute zu kümmern. Rav Chaim begann sofort damit und erholte sich auf wundersame Weise und wurde 82 Jahre alt.
Veranstalten Sie die Hochzeit eines Waisenkindes am selben Tag wie die Hochzeit Ihres Sohnes
Viele Menschen machen es sich zur Gewohnheit, an ihrem Hochzeitstag oder dem Hochzeitstag ihrer Kinder eine Spende für wohltätige Zwecke zu tätigen. Eine tolle Möglichkeit, Dankbarkeit für die Heirat eines Kindes zu zeigen, besteht darin, die Hochzeit einer Person zu bezahlen, die keine Eltern hat, die dies tun könnten. Darchei Moshe in Tur gibt an, dass Rabbi Yechiel von Paris, ein Führer französischer Juden aus dem 13. Jahrhundert, gleichzeitig mit seinen eigenen Kindern Waisenkinder heiratete.
Spender können die Paare, denen sie bei der Heirat geholfen haben, bitten, für sie oder ihre Lieben zu beten.
Das Zdaka-Zentrum bietet Ihnen die Möglichkeit, die einzigartige
Mizwa von
Hachnasat Kallah zu erfüllen.
Mögen Sie und Ihre Familie als Verdienst der Teilnahme an dieser Mizwa Ihr ganzes Leben lang mit Gesundheit, Glück und Erfüllung gesegnet sein.
100 % jeder Spende gehen direkt an die Heirat armer, verwaister und bedürftiger Bräute.
Nehmen Sie an diesem Projekt teil, das ihnen hilft, eine Familie in Israel aufzubauen und zu gründen.
Bitte denken Sie an die Waisenkinder in Israel, wenn Sie dieses Jahr Zedakah spenden.
Jede Spende hilft verwaisten Bräuten, in Israel zu heiraten.
Spende jetzt
Um die Währung zu ändern, klicken Sie hier