Raschi fährt fort: „Folglich erwähnte Moses Zevulun vor Yissachar, weil Yissachars Tora durch Zevulun kam.“ Der Midrasch schließt mit der Aussage: „Dies ist die Bedeutung des Verses: ‚Er ist ein Baum des Lebens für diejenigen, die ihn bewahren.‘“ Das heißt, die Thora belebt nicht nur diejenigen, die sie studieren, sondern auch diejenigen, die diejenigen unterstützen, die sie studieren.
Der Rama schreibt, wenn jemand eine andere Person unterstützt, die die Tora studiert, „wird dies so betrachtet, als ob er sich selbst studiert hätte. Und eine Person kann mit ihrem Freund eine Bedingung machen, dass er die Tora studiert, und er sorgt für seinen Lebensunterhalt, und sie dann.“ werde die Belohnung teilen..."
Die Vereinbarung, bei der eine Person die andere beim Erlernen der Tora unterstützt und die Belohnung zwischen beiden geteilt wird, ist als „Yissachar-Zevulun“-Partnerschaft bekannt. Diese Vereinbarung ist gültig, weil der Tora-Gelehrte nur durch die finanzielle Unterstützung des Wohltäters studieren kann, da er ohne diese Unterstützung zur Arbeit gezwungen wäre.
Für andere Mizwot kann diese Vereinbarung nicht getroffen werden. Beispielsweise können Sie die Belohnung für das Anlegen von Tefillin oder das Bußfasten nicht verkaufen. Sicherlich kann man seine Sünden nicht dadurch abladen, dass man jemanden dafür bezahlt, die Strafe auf sich zu nehmen ...
Gerade als Zevulun und Issaschar eine Einigung erzielten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Verdienste für einen Teil des Thora-Studiums zu erwerben. Ihre Unterstützung ermöglicht die Verwirklichung der größten Mizwa von allen, die die ganze Welt erhält und göttlichen Frieden und Fülle bringt.
Wenn Sie an einer Yissachar-Zevulun-Partnerschaft mit einem Tora-Gelehrten in Jerusalem interessiert sind, Klicken Sie hier und lassen Sie es uns wissen wissen. Wie lange Sie Mitglied sein möchten: Wir senden Ihnen schnellstmöglich alle Details zu.